FAQs

Frequently Asked Questions


Ich beantworte euch gerne all eure Fragen

Wieviele Fotos bekommen wir?

Das hängt natürlich von der Buchungsdauer ab. Aber ihr bekommt von mir die besten Bilder von eurem Hochzeitstag. Ich nehme mir viel Zeit, um die Auswahl zu erstellen, denn ich möchte euch nicht mit vielen Versionen des gleichen Bildes langweilen.

Wann bekommen wir unsere Fotos?

Nach ca. 2 bis 3 Wochen bekommt ihr alle bearbeiteten Bilder in Form einer Online-Galerie. Diese könnt ihr dann natürlich an all eure Freunde, Verwandten und Bekannten weiter schicken.

Ist eine Anzahlung zu leisten?

Nach Vertragsunterzeichnung werden 30% des Buchungsauftrages in Rechnung gestellt.

Was wenn die Buchung storniert werden muss?

Bis drei Monate vor dem Termin bekommt ihr die Anzahlung zur Gänze rückerstattet. Danach wird die Anzahlung als Entschädigung behalten.

Fotografierst du nur im Salzkammergut?

Nein. Ich fotografiere natürlich überall dort wo eure Location ist.

Fotografierst du auch einzelne Paarshootings?

Selbstverständlich. Einfach eine Email schreiben und wir vereinbaren einen Termin.

Bildrechte

Die Fotos dürfen seitens des Kunden zeitlich und räumlich unbegrenzt eingesetzt werden. Der Verkauf an Dritte erfordert die Rücksprache mit dem Fotografen. Das Urheberrecht bleibt beim Fotografen. Ihr bekommt für alle entstandenen Bilder die Nutzungs- sowie Vervielfältigungsrechte. Ein Teil der Fotos kann von mir für digitale Werbezecke (Sozial Media, Website) verwendet werden.

Anreise & weitere Stunden

Die Anfahrt innerhalb von 100 km ist im Preis, ab einer Dauer von 8 inkludiert. Für weitere Anreisen berechne ich € 0,42 pro Kilometer. Bei Fotoaufträgen unter 8 Stunden ist eine Anfahrt bis 30 Kilometer im Preis inkludiert. Jede weitere Stunde am Tag der Hochzeit kostet € 200,-.

Fotoalbum

Nach der Hochzeit erstelle ich natürlich auch gerne ein Fotoalbum für euch.

Ablauf

Ein unverbindliches Vorgespräch über Zoom, Teams oder bei mir im Fotostudio. (Es kann aber auch gerne ein Kaffeehaus sein.) Bei unserem Vorgespräch notiere ich mir den genauen Ablauf eurer Hochzeit und gebe meine fotografischen Empfehlungen ab. Danach bleiben wir telefonisch oder per Email in Kontakt. Am Tag der Hochzeit versuche ich möglichst unauffällig (nicht aufdringlich) zu arbeiten.